Digitale Grundbildung
Ab Schuljahr 2022/23 Pflichtgegenstand in der Sekundarstufe I
Konzept
- Wie funktionieren digitale Technologien?
- Welche gesellschaftlichen Wechselwirkungen ergeben sich durch ihren Einsatz?
- Welche Interaktions- und Handlungsoptionen ergeben sich für Schülerinnen und Schüler?
Kompetenzbereiche
- Orientierung: Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
- Information: Mit Daten, Informationen und Informationssystemen verantwortungsvoll umgehen
- Kommunikation: Kommunikation und Kooperation unter Nutzung informatischer und medialer Systeme
- Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren
- Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
LEHRPLAN DIGITALE GRUNDBILDUNG - EINFACH ERKLÄRT
26 Kurzvideos zu den Teilbereichen des Lehrplans
Zu jedem Teilbereich gibt es ausgewählte praktische Anregungen und Unterrichtsbeispiele.
https://themen.schule.at/themen/lehrplan-digitale-grundbildung
Fortbildungsangebote online
Das Angebot der Virtuellen PH ermöglicht maßgeschneidertes Lernen.
Je nach persönlichem Fortbildungsbedarf kann zwischen 1-stündigen eLectures, intensiveren mehrwöchigen Online-Seminaren und kompakten Selbstlernmaterialien (CoffeeCup Learning) gewählt werden.
digi.komp.at
Prototypischer Beispiele, um digitale Kompetenzen zu erwerben.
https://digikomp.at
Beispiele alphabetisch geordnet auf
https://community.eeducation.at/course/index.php?categoryid=23
digi.check.at
Kompetenzcheck, um die erworbenen Kompetenzen zu überprüfen.
digi.checkP
Selbstevaluationsinstrument für Lehrpersonen zur Einschätzung ihrer digitalen Kompetenzen.
https://digicheck.at/index.php?id=564&L=0
eEducation Austria
Die Initiative verfolgt das Ziel, digitale und informatische Kompetenzen in alle Klassenzimmer Österreichs zu tragen. Schulen, die sich des Themas aktiv annehmen wollen, sind herzlich eingeladen, Mitglied von eEducation Austria zu werden.
OeAD
Der OeAD begleitet als Agentur des BMBWF die Geräteinitiative „Digitales Lernen“.
Im Zuge dieser Initiative werden Schülerinnen und Schüler der 5. Schulstufe an teilnehmenden Schulen mit einem Notebook oder Tablet ausgestattet.
https://digitaleslernen.oead.at/de
Lernen digital
Die PH Niederösterreich bietet auf dieser Seite Hilfestellungen zur Umsetzung des 8-Punkte-Plans für den digitalen Unterricht.
https://www.lernentrotzcorona.at
Playmit
Quizfragen zu den verschiedenen Themen der Digitalen Grundbildung.
https://www.playmit.com/katalog/digitale-kompetenzen
Das E-Learning 1x1
Unterrichtsbeispiele von Lehrer/innen für Lehrer/innen
https://www.virtuelle-ph.at/oer/e-learning-1x1
Saferinternet.at
Anregungen zur Umsetzung der Digitalen Grundbildung
https://www.saferinternet.at/zielgruppen/lehrende/digitale-grundbildung
CyberSPACE & CyberSPOT
Mit CyberSPACE beziehungsweise CyberSPOT bekommen Pädagoginnen und Pädagogen je 9 E-Paper-Ausgaben (für Tablet und PC) zum jeweiligen Heftschwerpunkt der Schülerzeitschriften SPACE beziehungsweise SPOT – mit zahlreichen Arbeitsaufträgen und Stundenbildern. Die Medien sind abgestimmt auf den digital-unterstützten Deutschunterricht und den Pflichtgegenstand „Digitale Grundbildung“ (nach dem Lehrplan 2022/23).