Computational Thinking

Coding4you

OCG Ressourcen als PDF zum Download

  • Handbuch BeeBot
  • Handbuch Cherp & Lego WeDo
  • Handbuch MAKEYMAKEY
  • Bauanleitung LEGO WeDo
  • Einführung in Scratch

http://www.coding4you.at/index.php?id=113

 

 

Programmieren

Auf der empfehlenswerten Plattform SchulArena.com findet man umfangreiches Material zu: Programmieren, Robotik und make-IT

https://www.schularena.com/ict/informatik

 

 

iLearnIT.ch

In sechs thematischen Modulen können Kinder und Jugendliche Konzepte der Informatik selbständig entdecken und damit experimentieren.

Sprichst du Computerisch? Wie denken Computer? Wie suchen Computer?

http://ilearnit.ch

 

 

Code Combat

Dieses Browserspiel ermöglicht es Kindern und Jugendlichen die Welt des Programmierens kennenzulernen. Ziel des Spiels ist es einen Charakter mit Hilfe von Programmier-Befehlen durch verschiedene Gebäude zu steuern und dabei Aufgaben zu lösen.

http://codecombat.com

 

 

Pocket Code

Kostenlose App, mit der man auf dem Smartphone bzw. Tablet Spiele in einer blockbasierten Sprache erstellen kann.

https://share.catrob.at/pocketcode

 

 

Scratch

Scratch ist eine visuelle Programmiersprache. Ihr Ziel ist es, besonders Kinder und Jugendliche mit den Grundkonzepten der Computerprogrammierung vertraut zu machen. Kostenlos und werbefrei können die Ergebnisse mit dem Scratch-Player abgespielt werden.

https://scratch.mit.edu

 

Scratch Junior

Scratch für Volksschüler

http://www.scratchjr.org

 

 

Open ROBERTA

Open Roberta ist eine an Blockly und Scratch angelehnte Programmiersprache, die Kinder für das Programmieren von Robotern begeistern soll.

Auf der offiziellen Webseite kann jeder selbst Programme schreiben und testen.

https://www.roberta-home.de/kids

 

Einführung und Unterrichtsbeispiele mit dem Calliope mini

https://www.roberta-home.de/fileadmin/user_upload/Materialien/Lerneinheiten/Programmieren_mit_Open_Roberta_Kapitel_1.pdf

 

 

Kara

Kara vermittelt auf spielerische Art und Weise die Grundideen der Programmierung.

http://www.swisseduc.ch/informatik/karatojava/kara

 

 

BBC micro:bit

micro:bit ist ein winziger programmierbarer Computer, der einen einfachen Einstieg in die Welt des Programmierens ermöglicht.

http://www.microbit.at

 

micro:bit - Das Schulbuch

https://microbit.eeducation.at/index.php/Hauptseite

 

Ideen

http://microbit.org/de

 

Grundaufgaben mit Lösungen auf SchulArena.com

https://www.schularena.com/ict/informatik/make-it/micro-bit

 

 

Calliope mini©

Der Calliope mini ist eine sternförmige Platine,auf der ein Mikroprozessor und weitere elektronische und mechanische Bauteile angebracht sind.

Für die Programmierung wird ein Computer mit Internetzugang benötigt. 

Werkstattbeispiele:

https://learninglab.tugraz.at/informatischegrundbildung/oer-schulbuch/calliope-mini

 

 

Ozobot

Kleiner Roboter, der selbstständig dunklen Linien folgt. An seiner Unterseite hat der Ozobot mehrere Sensoren, die wie kleine Kameras die Farbe des Untergrunds erkennen.

https://ozobot.com

 

Ideen für den Einsatz im Unterricht:

http://ilearnit.ch/download/OzobotProjektideen.pdf

 

 

CodeBug

Kleiner Microkontroller in Form eines Käfers, mit dem man die Grundlagen von

Programmierung und Elektronik lernen kann. Der CodeBug besitzt 25 quadratisch

angeordnete LEDs, zwei Buttons und sechs Kontakte. Die mit einem Online-Programm-Editor entwickelten Programme können über eine Micro-USB-Schnittstelle in den CodeBug geladen werden.

http://www.codebug.org.uk

 

Programmieren - Hour of Code

digi.komp-Beispiel

https://community.eeducation.at/course/view.php?id=115

 

Spielerisches Programmieren

digi.komp-Beispiel

https://community.eeducation.at/course/view.php?id=260

 

 

Biber der Informatik

Internationaler Wettbewerb zur Förderung der Denkweise der Informatik.

Verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schüler mit den Konzepten und Denkweisen der Informatik vertraut zu machen.

Auch Aufgabenhefte zum Download!

Die Fragen werden in Form von Rätseln präsentiert. Dadurch macht das Lösen der Aufgaben mehr Spaß und die Informatikkonzepte werden leicht zugänglich gemacht. Es gibt Aufgaben für 4 verschiedene Alterskategorien.

www.ocg.at/biber

 

 

Die Macht der Algorithmen

Ein Video (42:31) und passende Arbeitsblätter

https://www.schularena.com/ict/informatik/programmieren/algorithmen