Computational Thinking

Coding4you

OCG Ressourcen als PDF zum Download

  • Handbuch BeeBot
  • Handbuch Cherp & Lego WeDo
  • Handbuch MAKEYMAKEY
  • Bauanleitung LEGO WeDo
  • Einführung in Scratch

http://www.coding4you.at/index.php?id=113

 

Scratch

Scratch ist eine visuelle Programmiersprache. Ihr Ziel ist es, besonders Kinder und Jugendliche mit den Grundkonzepten der Computerprogrammierung vertraut zu machen. Kostenlos und werbefrei können die Ergebnisse mit dem Scratch-Player abgespielt werden.

https://scratch.mit.edu

 

Scratch Junior

Scratch für Volksschüler

http://www.scratchjr.org

 

Open ROBERTA

Open Roberta ist eine an Blockly und Scratch angelehnte Programmiersprache, die Kinder für das Programmieren von Robotern begeistern soll.

Auf der offiziellen Webseite kann jeder selbst Programme schreiben und testen.

https://www.roberta-home.de/kids

 

Einführung und Unterrichtsbeispiele mit dem Calliope mini

https://www.roberta-home.de/fileadmin/user_upload/Materialien/Lerneinheiten/Programmieren_mit_Open_Roberta_Kapitel_1.pdf

 

Code Combat

Dieses Browserspiel ermöglicht es Kindern und Jugendlichen die Welt des Programmierens kennenzulernen. Ziel des Spiels ist es einen Charakter mit Hilfe von Programmier-Befehlen durch verschiedene Gebäude zu steuern und dabei Aufgaben zu lösen.

http://codecombat.com

 

Kara

Kara vermittelt einen Einstieg in die Grundideen der Programmierung. Zwei Eigenschaften machen den Einstieg mit Kara attraktiv: Endliche Automaten sind einfach zu verstehen, die Einarbeitungszeit ist daher minimal. Auf spielerische Art und Weise machen sich die Schüler/innen mit fundamentalen Ideen der Programmierung vertraut.

http://www.swisseduc.ch/informatik/karatojava/kara

 

iLearnIT.ch

In sechs thematischen Modulen können Kinder und Jugendliche Konzepte der Informatik selbständig entdecken und damit experimentieren.

Sprichst du Computerisch? Wie denken Computer? Wie suchen Computer?

http://ilearnit.ch

 

Biber der Informatik

Internationaler Wettbewerb zur Förderung der Denkweise der Informatik.

Verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schüler mit den Konzepten und Denkweisen der Informatik vertraut zu machen.

Auch Aufgabenhefte zum Download!

Die Fragen werden in Form von Rätseln präsentiert. Dadurch macht das Lösen der Aufgaben mehr Spaß und die Informatikkonzepte werden leicht zugänglich gemacht. Es gibt Aufgaben für 4 verschiedene Alterskategorien.

www.ocg.at/biber

 

Programmieren - Hour of Code

digi.komp-Beispiel

https://community.eeducation.at/course/view.php?id=115

 

Spielerisches Programmieren

digi.komp-Beispiel

https://community.eeducation.at/course/view.php?id=260