Zertifikate

digi.check8

Mit dem Kompetenzmessinstrument digi.check8 können Schülerinnen und Schüler selbstständig überprüfen, welche digitalen Kompetenzen sie bereits erworben haben. Weiters können Lehrpersonen für Gruppen oder Klassen eine Messung durchführen, um ein Bild der digitalen Kompetenzen der Gruppe zu erhalten.

Der digi.check8 besteht aus zwei Teilen:

  • Selbsteinschätzungsfragen
  • Kompetenzmessung mit Wissensfragen und In-Application Aufgaben

Im Feedback, das nach der Kompetenzmessung ausgegeben wird, wird die Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler den tatsächlich unter Beweis gestellten Kompetenzen gegenübergestellt. So können Schülerinnen und Schüler, aber auch Pädagoginnen und Pädagogen Aufschluss darüber erhalten, welche Kompetenzen noch trainiert werden sollten.

https://www.digicheck.at

 

PLAYMIT-Urkunde Digital 4.0

Umfasst derzeit 1000 Fragen mit je 3 Antworten.

https://www.playmit.com

 

ECDL Austria

ECDL steht für European Computer Driving Licence.

Computerkenntnisse werden geschult und zertifiziert.

In Österreich setzt die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) die ECDL Produkte um.

https://www.ecdl.at/de/zertifikate